Unser Gründer, Louis Cergneux (1867-1931)

Louis Cergneux, der zusammen mit der Mitgründerin Marie-Thérèse Sidler, von der Kongregation der Schwestern von Saint-Augustin das Augustinuswerk gründet, ist Augustiner Chorherr in Saint-Maurice.

Geboren in Salvan am 16. April 1967, tretet er 1889 in die Augustiner-Chorherren-Gemeinschaft der Abtei in Saint-Maurice ein. 1894 zum Priester geweiht, ist er zuerst als Professor am Kollegium der Abtei tätig, später als Rektor in einer Pfarrei. Aber es gibt noch einen anderen Appell in seinem Leben, der einer Berufung entspricht: durch ein Werk, insbesondere durch die Presse, den Menschen seiner Epoche, wo Schreiben einen entscheidenden Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung hat, zu helfen. Mann des Gebetes, nimmt er die Bedürfnisse seiner Zeit sehr gut wahr. In Zusammenarbeit mit Marie-Thérèse Sidler wird er dazu gebracht, eine religiöse Gemeinschaft zu gründen, um die gute Nachricht des Evangeliums zu verbreiten, sowie um «Gott eine Stimme zu geben», besonders durch die Presse oder andere Medien.

Der Pater Louis Cergneux stirbt am 24. April 1931, geschwächt durch die Schwierigkeiten der Gründung und seiner Krankheit in der Klinik Bois-Cerf in Lausanne.

Seit 100 Jahren im Dienste der christlichen Kommuikation, wird das Augustinuswerk heute in den verschiedenen Gesellschaften eingeschlossen: Buchhandlung, deren Ursprung bis 1905 zurückreicht, und der Verlag, der 1934 offiziell seine Arbeit beginnt –ein Vierteljahrhundert nach der Veröffentlichung der ersten «Bulletins paroissiaux» / «Pfarrblätter» im Jahr 1908. Seit 1960 ist die Kongregation der Schwestern von Saint-Augustin auch im Togo anwesend. Und 1995 eröffnen die Schwestern ein Haus in Burkina Faso.

Eine Antwort auf “Unser Gründer, Louis Cergneux (1867-1931)

Kommentare sind geschlossen.